Orgeln
Unsere Orgellandschaft mit über 70 Instrumenten ist vor allem vom Orgelbau des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart geprägt. Einige wenige Instrumente reichen in ihrer Entstehungsgeschichte auch in das 18. Jahrhundert. Namhafte Orgelbauer, wie Eberhard Friedrich Walcker, Urban und Richard Kreutzbach, Friedrich Ladegast, Herman Eule, Gebrüder Jehmlich, Christian Friedrich Göthel und Christian Gottlob Steinmüller sind vertreten. Heute wirken vor allem in der Region und in Sachsen ansässige Firmen bei Restaurierungen und Neubauten mit. So entstanden und entstehen neue Orgelwerke von vorwiegend mittelständischen Unternehmen, wie Orgelbaumeister Georg Wünning, dem Vogtländischen Orgelbau Limbach oder Orgelbau Ekkehard Groß. Aber auch große traditionsreiche Firmen, wie Jehmlich Orgelbau Dresden und Hermann Eule Bautzen sind in unserer Gegend vertreten. Alle Instrumente, ob kleines Orgelpositiv oder die großen Orgelwerke mit vielen Manualen und Registern, sind in einem guten bis sehr guten Zustand und erklingen zur Ehre Gottes und dem Menschen zur Freude im Gottesdienst und in vielen Konzerten.
Bärmig – Orgel in Oberwiesenthal
Auch in Zukunft sollen diese Instrumente weiterhin erklingen. Dazu bedarf es immer wieder Menschen, die bereit sind das Orgelspiel zu erlernen. Wie bereits geschildert, sind vor allem die ehrenamtlichen Organistinnen und Organisten gefragter denn je. Unsere sächsische Landeskirche fördert die Ausbildung von Nachwuchsorganisten/innen, indem sie die komplette Ausbildung zum Hilfskirchenmusiker Leistungsprobe D (D- Organist und /oder D- Chorleiter) finanziert. Wenn Sie Interesse haben das Orgelspiel zu erlernen, so wenden sie sich an folgende Ansprechpartner.
Auch in Zukunft sollen diese Instrumente weiterhin erklingen. Dazu bedarf es immer wieder Menschen, die bereit sind das Orgelspiel zu erlernen. Wie bereits geschildert, sind vor allem die ehrenamtlichen Organistinnen und Organisten gefragter denn je. Unsere sächsische Landeskirche fördert die Ausbildung von Nachwuchsorganisten/innen, indem sie die komplette Ausbildung zum Hilfskirchenmusiker Leistungsprobe D (D- Organist und /oder D- Chorleiter) finanziert. Wenn Sie Interesse haben das Orgelspiel zu erlernen, so wenden sie sich an einen der unten aufgeführten Ansprechpartner.
Ansprechpartner
Kirchenmusikdirektor Enrico Langer Obere Kirchstraße 10 09427 Ehrenfriedersdorf Tel.: 037341 – 48413; Fax: 2277 Mail: |
|
Haben wir mit dieser Seite Ihr Interesse geweckt, in das musikalische Gotteslob einzustimmen? Sprechen Sie uns oder Ihre Kirchenmusiker oder Pfarrer vor Ort an. Es findet sich sicher Gelegenheit, sich einzubringen:
Dankt unserm Gott, lobsinget ihm, rühmt seinen Namen mit lauter Stimm; lobsingt und danket allesamt! Gott loben, das ist unser Amt.
(EG 288,5)
Orgelnacht an der Walcker-Orgel der St. Annenkirche