Wahlsonntag
Morgen haben wir die Wahl. Wer die Wahl hat, hat die Qual – aber auch die Freiheit zu wählen. Nutzen wir unsere Freiheit!
Ich erspare Ihnen an dieser Stelle eine subtile Wahlempfehlung. Vielmehr möchte ich Sie einladen zum Gebet. Jesus hat einmal gesagt: „Wer (Gott) bittet, dem wird gegeben!“ Das gilt auch für die seltene Form des „Zeitungsgebets“… Also wenn Sie mögen, beten Sie einfach mit:
Allmächtiger und barmherziger Gott, danke für die Freiheit zu politischen Wahlen!
Danke für alle Menschen, die bereit sind, politische Verantwortung zu übernehmen in unserem Land, unserer Region und jedem Ort. Bitte bewahre sie vor Bestechlichkeit und vor Machtmissbrauch. Leite sie, dass sie treu dem Land und den Menschen dienen. Schenke ihnen besonders einen Blick für die Schwachen. Auch in ihren Fehlern stehe ihnen bei, dass sie fähig sind, umzukehren. Und wo sie schwere Entscheidungen zu treffen haben, gib ihnen Weisheit und Klarheit.
Für die Wahl bitten wir Dich um einen guten Ausgang für unser Land und unsere Region. Hilf uns als Wählern, eine verantwortungsbewusste Entscheidung zu treffen. Erhalte den Frieden in unserem Land, und bewahre uns vor unregierbaren Verhältnissen, vor Hass und Gewalt. Gib den Kandidaten Kraft für diesen Tag, sei barmherzig auch mit den Unterlegenen.
Bitte segne unser Land. In Jesu Namen – Amen.
Von Martin Gröschel,
Pfarrer in Mildenau